ATUS- Tagungen von 2015 - 2011

2015
Im Jahre 2015 fand die ATUS-Tagung als hochschuldidaktisches Fachsymposium statt. Unter der organisatorischen Verantwortung von Dr. Andreas Rupp hatten die Hochschule Reutlichen und die Hochschulregion Tübingen-Hohenheim eingeladen. Am 6. und 7. März trafen Hochschullehrende verschiedener Professionen zu Vorträgen, Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema "Effektive und moderne Unterrichtsmethoden und Trainingsverfahren für die Aus- und Weiterbildung an Hochschulen und Universitäten".

2014
Als Gründungsmitglied von ATUS und Lehrender an der an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen lud für den 7. und 8. März 2014 Prof. Dr. Winfried Humpert, unterstützt vom "Rorschacher ATUS-Team" an die Universität Konstanz ein. Die zahlreichen Beiträge aus dem deutschsprachingen In- und Ausland widmeten sicn dem Thema "Training sichtbar machen". (Hier folgt demnächst noch eine Textergänzung).

2013
"Einsichten und Aussichten - Reflexion als professionelle Lernbegleitung" war Thema der ATUS-Tagung am 1. und 2. März 2013 in Jena, organisiert von Jens Rissmann und seinem Team.
Ausgehend vom Lernen in der Schule stellte die Fachtagung die Bedeutung und Formen von Reflexion für gelingende Lernprozesse in den Mittelpunkt und beleuchtete sie interdisziplinär. Bedeutung der Reflexion im schulischen Kontext, insbesondere beim Lernen der Schüler*innen sowie in der Lehrerfortbildung und im Lehrertraining vor dem Hintergrund des verständnisintensiven Lernens in verschiedenen Symposien thematisiert und Workshops diskutiert.

2013 fand zudem ein ATUS-Symposium zum Thema "Innovation durch Trainings" auf dem Kongress der Dt. Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (GDfE) statt.

2012
"Professionalisierung durch Trainings - 15 Jahre Braunschweiger Trainingsmodell" - unter diesem Motto trafen sind am 9. und 10. März 2012 Lehrende und Interessierte aller Phasen der Lehrerbildung, um sich über die aktuelle Forschung und die praktische Umsetzung professionsorientierter Ansätze in Kompetenztrainings in lehramtsbezogenen wie auch anderen bildungsorientierten Studiengängen zu informieren und Fragen zu diskutieren. Organsisiert wurde die Tagung von Prof. Dr. Barabra Jürgens, Dr. Gabriele Krause und Prof. Dr. Dientlinde Vanier. Ausgewählte Beiträge können im folgenden Tagungsband nachgelesen werden: Jürgens, B. & Krause, G. (Hrsg.) (2013). Professionalisierung durch Trainings. Aachen: Shaker Verlag.

2011
"Studien zur Wirksamkeit von Lehrertrainings" war der thematische Fokus der ATUS-Tagung am 5./6.3. in Tübingen auf Einladung von Prof. Dr. Gerhard Klinzing. Es wurden dabei vor allem Studien zum Microteaching und Evaluationen von Trainings zum kommunikativen Kompetenzerwerb von (angehenden) Lehrkräften vorgestellt und diskutiert. Internationale Entwicklungstrends und Meta-Analysen wurden ebenso thematisiert wie deutsche Spezifika der universitären Lehramtsausbildung und der nachfolgenden Phasen.

Die ATUS-Jahrestagungen 2010 – 1998 fanden an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen München, Konstanz, Braunschweig, Reutlinden, Rohrschach St. Gallen und Würzburg statt.