ATUS-Tagung am 8./9. März 2024 in München: 25 Jahre ATUS

„Wie werden Lehrer*innentrainings nachhaltig?“ war der Tagungstitel für die Jubiläumstagung im der Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft München e. V. (IBZ). Genau dort wurde ATUS 1999 von Prof. Dr. Norbert Havers und den Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Das Münchner Lehrertraining, das nicht nur in Bayern, sondern auch in Nordbelgien in der Lehrkräftebildung etabliert ist, stellte einen der Tagungsfoki dar. Core Practices, Coachingformate in der Lehrkräftebildung und Studierendentrainings bei Lernschwierigkeiten waren weitere. Der 25jährigen ATUS-Geschichte geschuldet wurden Rückblicke gehalten und Zukunftsperspektiven diskutiert.

Kooperatives Lernen und Kernpraktiken:
Trainingsimpulse für Referendariat und Fortbildung
Dr. Carmen Druyen und Prof. Dr. Dietlinde H. Vanier

Die Unterrichtsplanung neu denken
Erfolgsorientierte und pragmatische Strategien
Prof. em. Urban Fraefel

Kernpraktiken von Lehrpersonen
Ein Ansatz zum nachhaltigen Erlernen professionellen Entscheidens und Handelns
Prof. em. Urban Fraefel

Zur persönlichen, professionellen und systemischen Nachhaltigkeit von Weiterbildungen zum SchulCoach
Dr. Thomas Kremers

MLT - Münchner Lehrertraining: Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
Michaela Thoma und Cathérine Mattar

Wie man aus Studierenden fleißige Menschen macht.
Erprobung des Trainingskonzepts „Study Flow“ zur Optimierung von Anstrengungsbereitschaft, Lernstrategien, Aufmerksamkeit und Emotionsregulation.
Prof. Dr. Diethelm Wahl