Publikationen
ATUS-Tagungsbände
- Uhde, G., & Thies, B. (Hrsg.). (2019). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training.
- Jürgens, B. & Krause, G. (Hrsg.) (2013). Professionalisierung durch Trainings.
Aachen: Shaker Verlag. - Jürgens, B. & Krause, G. (Hrsg.) (2010) . Pädagogische Kompetenz trainieren.
Berichte von der ATUS-Tagung zum zehnjährigen Bestehen des Braunschweiger Trainingsmodells. Aachen: Shaker Verlag.
Publikationen zu Lehrkräftetrainings
- Heckt, D., Krause, G. & Jürgens, B. (., 2006). Kommunizieren – Kooperieren - Konflikte lösen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt - Krause, G. (2003). Lehrertrainings in Deutschland - Entwicklung, Konzepte und Perspektiven. In: Neue Wege in der Lehrerausbildung – Internationale Perspektiven und Erfahrungen. Die deutsche Schule, 7. Beiheft. S. 208-226.
- Krauß, E. & Jürgens, B. (2006). Lernen und Leisten als Lust erleben. Training zur Förderung und Aktivierung von Selbstlernkompetenzen.
Emotionale und kognitive Effekte.In: Mittag, E. & Sticker, E. & Kuhlmann, K. (Eds.), Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (pp. 263 - 268).
Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. - Lubitz, I. (2009). Kurztraining zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (ASP).
In: B. Jürgens & G. Krause Hrsg.), Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 79-98).
Aachen: Shaker. - Damnik, G., Riebeck, S., Hoffmann, F., Nenner, C., & Bergner, N. (2020). Lehren und Lernen in der digitalen Welt – ein Lernangebot für zukünftige Lehrkräfte im Blended-Learning-Format.
In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hrgs.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, 77.
New York: Waxmann. - Damnik, G., Riebeck, S., Hoffmann, F., Nenner, C., & Bergner, N. (2020). Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten.
In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hrgs.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, 77.
New York: Waxmann.
Hinweis: Diese Liste ist noch nicht vollständig. Die Ergänzungen folgen demnächst.
© 2021 ATUS Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz